Über

Speechless – Wolfgang Uhlich


Instrumentalmusik:

Speechless ist das Instrumentalmusikprojekt von Wolfgang Uhlich, von dem vier CDs erhältlich sind.
Wolfgangs Songs orientieren sich an unterschiedlichen Musikstilrichtungen.
So sind neben Rock- und Popeinflüssen auch starke Anlehnungen an Country-, Folk- und Bluesmusik zu hören.

Zu Wolfgang:
Ich bin Wolfgang, Jahrgang 1981, als Musiker sowie als Lehrer für die Fächer Musik und Geschichte tätig.
Seit 2004 toure ich als Lead-Gitarrist mit meiner Tributeband dIRE sTRATS durch Deutschland und Teile Europas.
In dieser Zeit entstehen viele eigene Songideen, die seit 2015 im Rahmen des Speechless-Projektes ausgearbeitet, mit vielen Musikern aufgenommen und dann auf CD’s veröffentlicht werden.

Einflüsse:
Mein größter Einfluss ist sicherlich Mark Knopfler (Dire Straits), dessen Gitarrenstil mich fasziniert. Aber auch viele weitere Musiker und Bands haben mich geprägt, deren Stilistik auf den CDs immer wieder zu hören sind.
So z.B.: Ritchie Blackmore (Rainbow & Deep Purple), David Gilmour (Pink Floyd), Chris Rea, Mike Oldfield, Lindsey Buckingham (Fleetwood Mac) und Eric Bazilian (The Hooters).

Kompositionen:
Alle Speechless-Songs wurden von mir komponiert.
 
Produktion:
Wolfgang Uhlich & Mike Lindner

Musiker auf Speechless:
Durch Beziehungen, die Mike Lindner in die USA und insbesondere in Nashville, der Hochburg der Countryszene hat, war es möglich, viele namenhafte Studiomusiker zu buchen, die u.a. für folgende Künstler im Studio spielen oder zu deren Begleitbands gehören: Dolly Parton, Cliff Richards, Garth Brooks, Kenny Rogers, Taylor Swift.